Firmung in Altenkunstadt
Als Firmspender konnte der emeritierte Erzbischof Dr. Ludwig Schick begrüßt werden, der 27 Jugendlichen das Sakrament der Firmung spendete.
Zahlreiche Gläubige aus den Pfarreien des Seelsorgebereichs waren gekommen, um gemeinsam mit den Firmlingen und ihren Familien dieses besondere Fest des Glaubens mitzufeiern. Die Firmung ist das Sakrament des Heiligen Geistes. Sie stärkt junge Menschen auf ihrem Lebens- und Glaubensweg und ermutigt sie, ihren Platz in Kirche und Gesellschaft bewusst einzunehmen.
In seiner Predigt wandte sich Erzbischof Schick besonders an die Jugendlichen. Anschaulich sprach er über die sieben Gaben des Heiligen Geistes – Weisheit, Einsicht, Rat, Stärke, Erkenntnis, Frömmigkeit und Gottesfurcht und zeigte auf, wie diese Gaben auch heute Orientierung und Kraft für das Leben schenken können. Zugleich ermutigte er die Firmlinge, ihren Glauben mutig und überzeugend zu leben und als Christinnen und Christen Verantwortung für ihre Mitmenschen zu übernehmen.
Im Anschluss an den Gottesdienst in Altenkunstadt waren alle Gäste zu einem Stehempfang eingeladen. Dabei ergaben sich viele persönliche Begegnungen und Gespräche mit dem Erzbischof. Auch das gemeinsame Gruppenfoto der Firmlinge durfte bei diesem festlichen Anlass nicht fehlen.
So konnten die Jugendlichen bei herrlichem Wetter ein gelungenes und frohes Fest der Firmung feiern, das anschließend im Kreis ihrer Familien und Freunde weiterging. Möge der Heilige Geist die Neu-Gefirmten auf ihrem weiteren Lebensweg begleiten und ihnen Kraft, Mut und Zuversicht schenken.
Weitere Jugendliche aus unserem Seelsorgebereich Obermain-Jura werden am 26.06.2026 in einem festlichen Gottesdienst in Weismain gefirmt.



